It’s coming home – Triathlon-Bundesliga zurück in Schliersee

05.07.2022

Am 17. Juli 2022 ist der Sixtus Alpentriathlon Schliersee nach zwei Jahren coronabedingter Absagen zurück. Neben der Kurzdistanz können sich die Hobbysportlerinnen und –sportler auch über die erstmals angebotene Sprintdistanz freuen. Und natürlich über die Rückkehr der nationalen Elite.

Neben den Rennen für Jedermänner und –frauen findet vor der Traumkulisse der bayerischen Voralpen auch die dritte von fünf Stationen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga statt. In dem Mannschaftswettkampf über 750 Meter Schwimmen, 15,5 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen treten bei den Frauen vier Sportlerinnen, bei den Männern fünf Sportler gemeinsam als Team an.

Die Bundesliga gilt als eine der stärksten Triathlonligen der Welt. Es messen sich deutsche Topstars und Nachwuchshoffnungen mit einigen der besten Athletinnen und Athleten der Welt.

Beim ersten Stopp der Saison Ende Mai im Kraichgau waren beispielsweise die beiden deutschen Olympiastarterinnen Laura Lindemann und Anabel Knoll dabei, aber auch die Olympia-Vierte Rachel Klamer oder bei den Männern Richard Murray (beide Niederlande), Olympia-Vierter 2016.

Zuschauerinnen und Zuschauer sollten bei den Männern vor allem auf das Hylo Team Saar und das EJOT Team TV Buschhütten achten, die beiden aktuell besten deutschen Teams. Im Vorjahr gewannen die Saarländer knapp vor den Siegerländern den Titel. Bei den Frauen sind der Serienmeister EJOT Team TV Buschhütten und Herausforderer Triathlon Potsdam die aktuell am stärksten einzuschätzenden Mannschaften.

Die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden um 13:35 Uhr (Männer) und um 13:45 Uhr (Frauen) gestartet und führen über die Sprintdistanz. Im Gegensatz zu dem Wettbewerb der Jedermänner und –frauen werden zweimal 2,5 Kilometer gelaufen, die Strecke führt also nicht in die Valepp.
Weitere Informationen zur 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga stehen hier bereit.