Kurzdistanz des Sixtus Alpentriathlon Schliersee abgesagt │ Sprintdistanz und Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga finden statt

13.07.2022

Am Wochenende hat die lange Zeit des Wartens endlich ein Ende. Am 17. Juli 2022 findet der 33. Sixtus Alpentriathlon Schliersee nach zwei Jahren der coronabedingten Absagen wieder statt; allerdings anders als ursprünglich geplant.

Trotz intensiver Bemühungen aller beteiligten Organisationen -– der Gemeinde Schliersee, lokaler Vereine und Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr – konnten nicht ausreichend Streckenposten zur Absicherung der 40 Kilometer langen Rad-Route akquiriert werden. „Aus diesem Grund müssen wir bedauerlicherweise und schweren Herzens den Wettbewerb über die Kurzdistanz absagen“, erklärt Moritz Lange.

Bezüglich der weiteren Wettbewerbe der traditionsreichen Veranstaltung stellt der verantwortliche Projektleiter aber klar: „Die Altersklassenrennen über die Sprintdistanz sowie der dritte Stopp der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden wie geplant durchgeführt.“

Allerdings kommt es aufgrund der Absage der Altersklassen-Rennen über die Kurzdistanz zu Anpassungen im gesamten Zeitplan. So erfolgt der Start des Bundesligarennens der Männer über 750 Meter Schwimmen, 15,5 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen bereits um 11:35 Uhr, die Frauen folgen zehn Minuten später um 11:45 Uhr.

Im Anschluss gehen auch die Hobbysportlerinnen und –sportler auf die Sprintdistanz mit ihren 500 Meter Schwimmen, 15,5 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Ab 12:05 Uhr erfolgt für die Altersklassenathletinnen und –athleten der Start in Wellen bis maximal 12:15 Uhr.

Dementsprechend sind auch die Streckensperrungen, die ab 11:25 Uhr gelten werden, durch die Behörden aktualisiert worden. Wann und wo es zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen wird, ist hiergelistet.
Extra-Wertungen

Im Rahmen der Altersklassenrennen über die Sprintdistanz dürfen sich die Teilnehmenden auf zwei Neuerungen freuen. So wird im Rahmen der Red Bull Cheering Zone am Spitzingsattel für reichlich Stimmung auf den letzten Metern des herausfordernden Anstiegs gesorgt. Außerdem liegt am höchsten Punkt des Rennens eine Zeitmessmatte, mit deren Hilfe im Rahmen der Bike Base Bergwertung die schnellsten Gipfelstürmer ermittelt werden. Start der Sonderwertung ist zu Beginn der Auffahrt zum Spitzingsattel.

Weitere Informationen rund um die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gibt es hier.